IPL Dauerhafte Haarentfernung

Wie wunderbar wäre es, wenn wir die lästige Behaarung dauerhaft beseitigen könnten? Das funktioniert über das Melanin des Haares. Dunkle Haare können damit dauerhaft beseitigt werden. Dazu brauchst du acht bis zwölf Behandlungen für ein dauerhaftes Ergebnis. Sowohl  Laser als auch IPL liefern dieses Ergebnis. 

Wichtig für dich ist, dass rote, hellblonde, weiße und graue Haare heute noch nicht mit IPL- oder Laser-Behandlung dauerhaft beseitigt werden. Das Entfernen dieser Haare funktioniert nur verlässlich mit Koagulation. Es handelt sich um eine Methode, bei der jede Haarwurzel mittels kleinem Stromimpuls vernichtet wird.



So funktioniert die IPL-Behandlung

Die IPL (Intense Pulsed Light)-Technologie wird zur Haarentfernung und verschiedenen dermatologischen Anwendungen wie Hautverjüngung, Aknebehandlung, Pigmentverschiebungen und Couperose eingesetzt. Im Gegensatz zu Lasern verwendet IPL eine Blitzlampe, um hochenergetisches Licht abzugeben. Der Hauptunterschied zwischen der Haarentfernung mit IPL und Laser liegt in der Anzahl der Wellenlängen, die sie verwenden.

Körperbehandlungen

So unterscheiden sich die IPL- und die Laser-Haarentfernung

Ein Laser arbeitet mit einer spezifischen Wellenlänge, was ihn zu einem präzisen Instrument macht, das besonders für kleinere Bereiche geeignet ist. Die Leistung eines Lasers wird auch durch die Anzahl der Dioden bestimmt. Laserbehandlungen sind intensiv und können häufig Nebenwirkungen verursachen. Im Gegensatz dazu verwendet die IPL-Technologie von Natur aus gestreutes Licht, was sie besonders effektiv für die Behandlung größerer Bereiche macht. IPL ist im Allgemeinen besser verträglich und hat seltener Nebenwirkungen, wenn es richtig angewendet wird.

Unterscheidung nach Hauttypen

IPL mit 500 – 1200 nm eignet sich für helle bis mittelbraune Hauttypen. Die Behandlung mit dem Alexandritlaser ist mit 755 nm für besonders helle bis hellbraune Hauttypen geeignet, während der Diodenlaser mit 808 nm für alle hellen bis mittelbraunen Hauttypen ideal passt.  Es bleibt noch der Nd:YAG-Laser mit 1064 nm für dunkle Hauttypen. 

Zusammengefasst kann ich dir raten: Die IPL-Technik ist von der Pigmentkonzentration innerhalb der Haut abhängig. Menschen mit heller bis mittelbrauner Haut und dunklen Haaren erreichen sehr gute Ergebnisse. Ideal geeignet ist die Technik für den sogenannten eurasischen Typ sowie für den Mitttelmeer-Typ. Für Menschen mit dunkler Haut ist der Nd:YAG-Laser die bessere Wahl. Übrigens: Ob IPL oder Laser, die Kosten sind in der Regel identisch.

Ist die IPL oder Laserbehandlung schmerzhaft?

Beide Behandlungen können je nach Empfindlichkeit etwas schmerzhaft sein. Die Methoden sind für alle behaarten Stellen gleichermaßen geeignet. Das schließt auch das Gesicht und den empfindlichen Intimbereich mit ein. Auch die Behandlung dieser Bereiche ist  weitestgehend schmerzfrei. 

Eher empfindliche Personen versprühen lediglich ein leichtes Piksen. Trotzdem ist es aber gut aushaltbar und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Das musst du beachten:

  • Kontraindikationen sind Selbstbräuner, Sonnenexposition und sehr gebräunte Haut, egal ob durch Sonne oder Sonnenbank! Dann musst du vier Wochen vor der Haarentfernung warten. 
  • Auch bei der Einnahme bestimmter Medikamente wie Antibiotika und Antidepressiva sollte die Haarentfernung nicht durchgeführt werden.
  • Auch Nahrungsergänzungsmittel oder homöopathische Mittel, wie beispielsweise Johanniskraut, können dazu führen, dass die Hautsensibilität erhöht wird. Für die Dauer der Einnahme sollte deshalb davon abgesehen werden, eine dauerhafte Haarentfernung durchzuführen
  • Schwangere und stillende Mütter sollten die dauerhafte Haarentfernung aus prophylaktischen Gründen meiden.

Wie starten wir nun die Haarfreiheit?

Wir behandeln jedes Areal außer den Bereich oder der Augenbraue und den Bereich der Hoden.
Wir starten mit einer Probebehandlung, um deine Hautreaktionen einschätzen zu können. Am besten rasierst du das Areal ein bis zwei Tage vor der ersten Behandlung und pflegst deine Haut mit einer Feuchtigkeitscreme.

Nicht erlaubt sind hingegen alle Techniken, bei denen das Haar aus der Wurzel ausgerissen wird: Epilieren, Zupfen und / oder Wachsen.



Dauer der Behandlung

Wie lange es dauert, bis eine dauerhafte Haarentfernung greift, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab:  Unter anderem sind die Farbe und Stärke des Haares von Bedeutung sowie die Farbe und Beschaffenheit der Haut. Durchschnittlich kann man damit rechnen, dass acht bis zwölf Sitzungen für ein dauerhaftes Ergebnis erforderlich sind. In einigen Fällen, etwa bei sehr starkem Bartwuchs, kann es nötig sein, dass die Anzahl der Behandlungen entsprechend erhöht wird.

Wie wird die Haut auf die Behandlung mit IPL bzw. Laser reagieren?

Jede Haut ist individuell und reagiert daher anders auf die Behandlung. Im Allgemeinen werden beide Methoden sehr gut vertragen. In Einzelfällen kann es jedoch zu Rötungen und / oder Schuppungen kommen. Beides sind vorübergehende Phänomene, die im Regelfall innerhalb von 24 Stunden abklingen. In seltenen Fällen kann es im behandelten Bereich zu einer Veränderung der Pigmentierung kommen – auch dieser Effekt ist meist vorübergehend und klingt innerhalb kurzer Zeit von selbst ab. Aus Gründen der Vorsicht sollten KlientInnen nach einer Haarentfernung auf intensive Sonneneinstrahlung bzw. den Besuch eines Solariums verzichten. Leicht kühlende und beruhigende After-Sun-Pflege eignen sich im Therapiezeitraum am besten.

Woran erkennst du ein seriöses Angebot?

Was zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es meistens auch nicht. Bei allzu günstigen Angeboten solltest du immer skeptisch sein: (Zu) Günstige Angebote sind meist auf ein stark budgetiertes Unternehmen zurückzuführen – hier mangelt es im Regelfall an wirkungsvollen Geräten und an gut geschultem Personal. 

Seit dem 01.01.2023 muss eine Ausbildung der NISV (Nicht-Ionisierende-Strahlen-Verordnung)  vorhanden sein, um mit optischer Strahlung arbeiten zu dürfen! Das betrifft sowohl Laser als auch IPL. Radiofrequenz, Hochvolt und Ultraschall benötigen ebenfalls eine entsprechende Ausbildung. Selbstverständlich habe ich diese Zertifikate.

Faustregel: Die Anschaffung moderner Geräte zur dauerhaften Haarentfernung kostet zwischen 35.000 und 65.000 Euro. Diese Preise sollte man unbedingt im Hinterkopf behalten, wenn man Gefahr läuft, besonders billigen Angeboten zu vertrauen.